ZitatWas passiert eigentlich wenn der Airbag abläuft ? Bei mir steht an der Tür "Verfallsdatum 2010" ... schaut der Tüv auch dann 2010 oder 2011 da drauf ? Muss man dann alle Airbags austauschen lassen für viel GEld ... ich glaub sowas gabs noch nicht oder ?
Antwort:
ZitatDa muss ich dich leider enttäuschen. Seit 01.04.09 werden Airbags mit abgelaufenem Datum vom Tüv auf Funktion überprüft. Dazu werden sie mit dem neuen Testgerät nach Spezifikation 4711 nach § 08/15 probeweise ausgelöst. Du musst dir also im Vorfeld bei Audi die Faltanleitung besorgen. Solltest du sie nicht bekommen, macht das auch nichts, da der Humbug mit dem Verfallsdatum abgeschafft wurde.
Meint Ihr wir müssen unseren Airbag auch bald austauschen?
Also i glaubs a ned!! Da braucht man ja an Geldplemperl wenn man den öfters tauschen muss. I las mas eigeh wenn er an Fehler anzeigt, aber ansonsten is des a schmarrn!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wäre nie auf die Idee gekommen, auf sowas zu achten! Welches Baujahr war der A4? Kannst du dich noch an das Datum der Airbags erinnern? Wäre interessant, welche Zeitspanne von Produktion des Audis bis empfohlener Auswechslung der Airbags es war.
Hey Freunde, vielleicht sollten sich alle (bis auf Patrick ) doch nochmal das Anfangsposting genau durchlesen. Fakt ist aber, das diese „Verfallsdaten“ aus der Anfangszeit der Airbags stammen. Niemand wusste damals, wie sich die Airbags, bzw. die pyrotechnische Auslösung nach 10 Jahren verhält. Um sicher zu gehen wurden eben die 10 Jahre erst einmal angesetzt. Dieses wurde dann später auf 12, dann auf 15 Jahre erhöht. Zu erkennen an entsprechenden Aufklebern, meist an der B-Säule. Intern gibt es bei Audi (und wahrscheinlich auch allen anderen Herstellern) die Anweisung Airbags (elektronisch) zu überprüfen (OHNE Auslösung) und wenn es Aufkleber gibt, diese zu erneuern. Mein Fahrzeug ist BJ´99 und hat KEINEN solchen Aufkleber. Vom Bekannten, der hat ein BJ2004, er hat einen. Jedenfalls, ja, pyrotechnische Erzeugnisse unterliegen einem gewissen „Verfall“. ...gilt übrigens auch für die Gurtstraffer, nur mal nebenbei.
Also mein A3 ist Bj 1998 und ich hab neulich ins Serviceheft geschaut, da steht nach 14 Jahren sollte der Airbag getauscht werden beim Kundendienst. Aber nun mal ehrlich, ist doch überflüssig oder?...