Hallo also ich will gern meinen 4 Motion umrüsten bzw. aufrüsten da unser Bora wenn das ESP ausgeschaltet ist so sehr über die Vorderachse Schiebt.
Im R32 Club hat sich das einer schon eingebaut und ist hoch zufrieden, es sind im Neuen Steuergerät 3 Programme vorgegeben zum Beispiel die Kraft Verteilung von 50-50 Hinterachse und Vorderachse, die Originale Einstellung und dann noch 25-75 VA-HA.
Somit hat man den Optimalen Allrad und die Ideale Kraftverteilung. Hier mal die angaben des Herstellers.
Haldex Gen 2 ECU # Audi A3 sportback quattro / New S3 # Audi New TT Quattro # VW Golf R32 MKV # VW Passat 4 Motion Informationen zur interaktiven fahrdynamischen Regelung:
Das Motordrehmoment wird wie bei Frontantrieb üblich über das Schaltgetriebe und das Vorderachsdifferential auf die Vorderachse übertragen. Je nach fahrdynamischen Anforderungen wird das Moment zusätzlich über Vorderachsabtrieb, Kardanwelle, Haldexkupplung und Hinterachsantrieb an die Hinterachse übertragen. Die Momentenübertragung an die Hinterachse erfolgt elektronisch geregelt über die Haldexkupplung.
* 50% - 50% Kraftaufteilung im Fahrbetrieb * Tendenz vom Untersteuern zum Übersteuern * Besseres Handling im Schnee und losem Untergrund * Verbesserte Spurtreue bei Lastwechsel * ABS - tauglich * Einfacher Einbau
Dieses System ermöglicht eine fast 50% - 50 % Kraftaufteilung im Fahrbetrieb bei Schnee, Eis, Schotter und nasser Fahrbahn.
Für den sportlichen Fahrer von großer Bedeutung!
Das neue Haldex ECU verbessert die Leistung und Handhabung des Audi TT Quattro, Audi S3 oder Volkswagens R32
Das neue Haldex ECU überwacht die Drosselzufuhr und andere Sensoren und überträgt das Drehmoment schneller auf die rückseitigen Räder speziell bei sportlicher Fahrweise. Das Ergebnis ist eine neutralere Handhabung und eine bessere Beschleunigung. Dieses System beinflusst nicht das ABS oder Traktionskontrollsys Haldex Gen 2 ECUThe Haldex Performance Part will greatly improve the performance and handling of the Audi TT Mk2 Quattro, Audi S3 8P or Volkswagen Mk5 R32. The kit consists of a new electronically controlled valve body, gaskets, necessary hardware and installation instructions. By re-tuning the vehicle's AWD system, power is more aggressively directed to the rear wheels under a wide variety of driving conditions. The Haldex ECU continuously monitors throttle input and other vehicle sensors and transfers torque more quickly to the rear wheels when driving aggressively. In fact, how quickly the torque is transferred is a direct function of how fast the driver pushes the throttle pedal – The Haldex unit will actually anticipate and prepare for torque transfer before actual torque is delivered from the engine to the driveline. The result is more neutral handling characteristics and better off the line acceleration. This system does not interfere with ABS or Traction Control Systems. This is a simple plug-n-play application, no modifications necessary!
Halt ich mal garnix von. Ich mein, wenn das Vorteile bringt starr 50/50 zu haben, warum wurde dann extra ne Kupplung statt ner starren Kardanwelle eingebaut?
Und dass mehr Hinten als vorn ankommt geht meines Wissens nach Konstruktionsbedingt nicht, das Maximum ist wohl 50% an der HA.
Und das ein Golf über die Vorderachse schiebt wäre wohl auch bei reinem Heckantrieb der Fall, die Gewichtsverteilung, und die Fahrwerksgeometrie sind darauf ausgelegt, da der Durchschnitts-Golf-Fahrer halt damit deutlich sicherer fährt, ein untersteuerndes Auto ist deutlich leichter zu fangen als ein übersteuerndes. Wobei das Problem alle VAG betrifft die ich bisher fahren durfte...manche mehr, manche weniger, aber im Prinzip alle. Aber bin auch noch nicht R8 gefahren
Danke ja des stimmt schon also der hersteller schreibt das angeblich 25-75 geht, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber nun gut,da der 4Motion leider nur ein Fronttriebler ist mit Hinterachs unterstützung.
Würde gerne so Fahrverhalten auf losen untergrund haben wie einen Audi 90 mit Quattro und das geht halt nur mit dem Kit.
vorallem hält das die haldex nicht lange durch... hab bei meinem frontler das stabi kit von h&r verbaut, damit ist das über die front schieben so gut wie weg! schiebt wenn dann schön gleichmäßig über alle 4re macht schon spaß...
na so teuer ist das glaub ich garnicht und bringt sicher mehr als an der Haldex rumzufrickeln, weil damit veränderst Du ja auch das verhalten am Kurveneingang und nicht nur am Ausgang...